Diese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Leichte Sprache können viele Menschen verstehen.
Wir beschreiben hier, wer wir sind.
Und was wir tun.
Und wie man uns erreichen kann.
Was ist der Nabu Burg·wald?
Der Nabu Burg·wald ist ein Verein.
Der Nabu Burg·wald kümmert sich um die Natur und um die Umwelt.
Der Nabu Burg·wald kümmert sich um Tiere und Pflanzen.
Der Nabu Burg·wald kümmert sich um die Menschen und den Umwelt·schutz.
Die Mit·glieder machen ihre Arbeit freiwillig.
Die Mit·glieder bekommen kein Geld.
Jeder kann mitmachen.
Was heißt Nabu Burg·wald?
Nabu ist eine Ab·kürzung.
Nabu steht für: Naturschutz-Bund.
Der Nabu Burg·wald arbeitet vor allem in der Gemeinde Burg·wald.
Was macht der Nabu Burg·wald?
Moore sind nasse Wiesen.
Die müssen gemäht werden.
Das Gras muss ge·sammelt werden und weg·gefahren werden.
Einer alleine schafft das nicht.
Viele Menschen müssen mit·helfen.
Dann sind wir schnell fertig.

Foto: Das Gras von feuchten Wiesen wird gemäht und weg·gefahren.
In Mooren wachsen besondere Pflanzen.
Zum Bei·spiel: Knaben·kraut.

Foto: Breit·blättriges Knaben·kraut
Und in Mooren leben seltene Frösche und Heu·schrecken.

Foto: Die Sumpf·schrecke ist eine Heu·schrecken·art. Sie lebt nur in nassen Wiesen.
Der Nabu Burg·wald pflanzt zum Bei·spiel Obst·bäume an.
Die Obst·bäume müssen ge·schnitten werden.
Und die Äpfel, Birnen und Pflaumen auf den Bäumen müssen ge·erntet werden.
Die Mit·glieder können die Äpfel, Birnen und Pflaumen auch für sich selbst ernten.
Auf den Bäumen leben seltene Tiere.
Viele Tiere leben dort.
Zum Bei·spiel: Stein·käuze.
Und andere.

Foto: Seit einigen Jahren lebt der Stein·kauz wieder im Burg·wald.
Der Nabu Burg·wald hängt auch Nist·kästen für Vögel auf.
In den Nist·kästen ziehen Vögel ihre Jungen auf.
Wer kann mit·machen?
Jeder kann mit·machen.
Es gibt auch eine Kinder·gruppe.
Was macht der Nabu Burg·wald noch?
Der Nabu Burg·wald mischt sich in die Politik ein.
Zum Beispiel: Dass es mehr Platz für Tiere und Pflanzen gibt.
Und dass nicht noch mehr Natur kaputt gemacht wird.
Hier kann man fragen
Klaus Kli·masch·ka ist der Vor·sitzende.
Sie können ihn anrufen:
Telefon: 0 64 57 12 76
Sie können eine E-Mail schreiben:
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Rein·hold Tripp kann ein wenig Gebärden·sprache.
Sie können ihm eine E-Mail schreiben.
Dann kann man sich über Skype, Teams oder Zoom unterhalten.
Oder telefonieren.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fotos
- © Stein·kauz: British Veterinary Association (BVA)/Wikimedia Commons; Attribution-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0)
- alle anderen: Reinhold Tripp
