Natur erleben

Breitblättriges Knabenkraut im Naturschutzgebiet Nemphetal

Eine Übersicht über Schutzgebiete in Deutschland bietet das Bundesamt für Naturschutz. Auf der Seite www.geodienste.bfn.de kann man sich Natur- und Landschaftsschutzgebiete, Vogelschutzgebiete und die als Flora-Fauna-Habitate (FFH) ausgezeichneten Areale im Bereich der Gemeinde Burgwald anschauen.

Zwei Buchen am „Ottersberg“ sind in Stammhöhe zusammengewachsen und formten dieses Nadelöhr.

Ein Gang mit Willy Becker durch den Burgwald

„Ein alter Baum ist ein Stückchen Leben“, hat Kurt Tucholsky einmal geschrieben. „Er beruhigt. Er erinnert. Er setzt sinnlos heraufgeschraubtes Tempo herab, mit dem man unter großem Geklapper am Ort bleibt.“ Besorgt fragte der Dichter: „Und diese alten Bäume sollen dahingehen, sie, die nicht von heute auf morgen nachwachsen?“