Vogelschutz

Stieglitz sitzt auf einem gelben Korbblütler

Charaktervogel bunter Landschaften

Der Stieglitz (Carduelis carduelis) gehört zu den buntesten und gleichzeitig beliebtesten Singvögeln in Europa. Kaum eine andere Art steht so für die Vielfalt und Farbenpracht unserer Landschaften. Doch die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und die Bebauung von Brachflächen rauben dem Stieglitz die Nahrungs- und Lebensgrundlagen. Es wird enger für den farbenfrohen Distelfinken. Mit seiner Wahl zum Vogel des Jahres 2016 wollen NABU und LBV den fortschreitenden Strukturverlust in unserer Kulturlandschaft ins Blickfeld rücken: Der Stieglitz ist unser Botschafter für mehr Artenvielfalt und Farbe in Agrarräumen und Siedlungsbereichen.

Martin Scholz hängt einen Nistkasten auf, eine so genannte Nisthöhle mit großem, ovalen Einflugloch.

Die NABU-Umweltgruppe Burgwald betreut mehr als 100 Nistmöglichkeiten

Einen gastfreundlichen Empfang bereitet die Umweltgruppe Burgwald im Naturschutzbund Deutschland (NABU) dem „Vogel des Jahres 2011“: Für den Gartenrotschwanz, der in diesen Tagen aus seinem Winterquartier in den Savannen Afrikas zurückkehrt, hat der Verein zehn spezielle Nisthöhlen aus Holzbeton angeschafft. Sie sollen dem farbenprächtigen Singvogel, dessen Bestand an Brutpaaren in Deutschland vor 30 Jahren noch drei- bis viermal so hoch war wie heute, die Existenz im Burgwalder Raum erleichtern.

Der Kleiber ist Vogel des Jahres 2006

Unablässig fliegen die zwei Vögel zwischen dem Haselnussbaum und dem Kirschbaum hin und her. Sie tragen Haselnüsse im Schnabel, klemmen sie in ein Loch im Ast eines Kirschbaums, um sie aufzuhacken und so an die leckeren Kerne zu gelangen. Im Garten meiner Eltern haben sie sich eine Kleiberschmiede eingerichtet.